Konzerte

Stunden
Minuten
Sekunden

Franz Liszt: Via crucis (mit Bildmeditation)

Felix Mendelssohn: Hör mein Bitten

Giacomo Puccini: Requiem

Solisten: N.N.

KonzertChor Unna

Daria Burlak, Orgel

Franz Liszt¬†(1811 ‚Äď 1886): Via crucis

Franz Liszt: der Hexenmeister am Klavier. Franz Liszt: der Erfinder der Symphonischen Dichtung. Und schlie√ülich Franz Liszt: der Abb√©, der Komponist von rund f√ľnf Dutzend Kirchenmusik-Werken, die heute, vollkommen zu Unrecht, fast v√∂llig vergessen sind.

Im Alter von 50 Jahren lie√ü sich Liszt in Rom nieder. Die glanzvollen Virtuosenjahre lagen endg√ľltig hinter ihm. Sein Hauptaugenmerk galt einer Reform der Kirchenmusik. Seine Idee einer Vers√∂hnung, wenn nicht gar Verschmelzung der katholischen und der protestantischen Kirchenmusik, die er jetzt verfolgte, ist der Kerngedanke der Via-crucis-Kantate. Liszt hat zur Vertonung der 14 Kreuzwegstationen beliebte, bekannte und literarisch hochstehende Texte aus √ľber 1000 Jahren abendl√§ndischer Kirchengeschichte ausgew√§hlt. Der Text ist teils lateinisch, teils deutsch, Gregorianik steht neben lutherischen Chor√§len.

Die Komposition gilt gemeinhin als die modernste, die Liszt je geschrieben hat. Die Expressivität weist weit ins 20. Jahrhundert voraus.