Programm

Meisterkonzerte

1. Meisterkonzert
2. Meisterkonzert
3. Meisterkonzert
4. Meisterkonzert
5. Meisterkonzert

Sandra Rijavec_Saxophon Jang Eun Bae_Klavier

Stadthalle Unna

Ein Meisterkonzert der besonderen Art in der Stadthalle Unna – 18 Uhr

29

OKT 2023

Giovanni Benedetto Platti (1697 – 1763)
Sonate G-Dur
Claude Debussy (1862 – 1918)
Rhapsodie für Altsaxophon und Klavier
Edison Denisov (1929 – 1996)
Sonate für Altsaxophon und Klavier
Jules Demersseman (1833 – 1866)
Fantaisie sur un thème original
Manuel de Falla (1876 – 1946)
Siete canciones populares espanolas
Pedro Iturralde (1929-2020) Pequena Czarda

Sandra Rijavec begann ihre musikalische Laufbahn im Alter von 7 Jahren an der Musikschule ihres Heimat-landes Slowenien. Sie gewann zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, in Lübeck und Belgrad, den internationalen Wettbewerb «Varaždin International Woodwind and Brass Competition 2019« und den internationalen Wettbewerb Emona. Neben ihrer Solokarriere widmet sich Sandra Rijavec der Kammer-
musik und konzertiert regelmäßig in Deutschland und im Ausland.  Seit 2019 ist sie festes Mitglied im Saxophonensemble Saxophonietta Köln und seit 2022 im Ensemble 87 und im Xenon Quartett.
 
Bereits als Elfjährige gab Jang Eun Bae ihren ersten Klavierabend in ihrer Heimat Korea und gewann noch als Schülerin mehrere nationale Wettbewerbe. Ihr Musikstudium absolvierte sie dann in Europa bei bedeutenden Lehrern wie Aloys Kontarsky und Hans Leygraf .
Schon bald spezialisierte sie sich auf die Arbeit als Korrepetitorin und Kammermusikpartnerin. In 
unterschiedlichen Besetzungen konzertierte sie in den
wichtigsten Musikzentren in Europa, Südamerika und Korea.
Sie war Dozentin an der Musikhochschule in Dortmund, der Sommerakademie des Mozarteum Salzburg und ist jetzt Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
 

Konzert der Konzertreihe „BEST of NRW“

Quartett Philimaro
Linda Guo_Violine
Phillipp Epstein_Klarinette
Manuel Lipstein_Violoncello
Robin Reza_Klavier

Stadthalle Unna

Ein Meisterkonzert der besonderen Art in der Stadthalle Unna – 18 Uhr

26

NOV 2023

csm_Quartett_Philimaro_8c287853c4

Walter Rabl (1873 – 1940)
Quartett in Es-Dur für Klavier, Violine, Klarinette und Violoncello op. 1

Guillaume Connesson (*1970)
Adams Variations

Olivier Messiaen (1908 – 1992)                                                                          Quatuor pour la fin du temps

Das Quartett Philimaro in der Besetzung Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier wurde 2022 gegründet und konzertiert bereits in vielen Konzertsälen Deutschlands. Es wird von Prof. José-Luis Estellés an der Musikhochschule Köln unterrichtet. Die vier international konzertierenden und preis-gekrönten jungen Künstler sind aktuelle und ehemalige Studierende der Musikhochschule Köln. 
Die 23-jährige Violinistin Linda Guo studiert seit April 2023 bei Prof. Erik Schumann an der HfMDK Frankfurt am Main. Sie ist Akademistin des WDR Sinfonieorchesters. Der 23-jährige Klarinettist Philipp Epstein ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und studiert seit 2018 bei Prof. Ralph Manno in Köln. Der 22-jährige Cellist und Komponist Manuel Lipstein studiert seit 2019 bei Prof. Frans Helmerson an der Kronberg Academy und HfMDK Frankfurt am Main. Der australisch-japanische 28-jährige Pianist Robbin Reza absolvierte sein Masterstudium und Konzertexamen bei Prof. Claudio Martinez Mehner und Prof. Nina Tichman in Köln.
 
 

Quatuor pour la fin du temps

 
Konzert der Konzertreihe „BEST of NRW“

Dogma Chamber Orchestra und
Vanessa Porter_Perkussion

Stadthalle Unna

Ein Meisterkonzert der besonderen Art in der Stadthalle Unna – 18 Uhr

28

Jan 2024

large_dogma1_001

Vanessa Porter
Set von mehreren Stücken für verschiedene Trommeln etc.
Ney Rosauro (*1952)
Konzert Nr. 1 für Marimba und Streicher
Arthur Foots (1853 – 1937)
Suite E-Dur für Streichorchester op.63
Mikhail Gurewitsch
Songs for strings ( Jazz, Tango etc.)

Im dogma chamber orchestra kommen seit 2004 junge, international erfahrene Musiker und Musikerinnen zusammen, um Interpretationen klassischer Musik mit zeitgerechter Konzertgestaltung zu 
verbinden. Das von Mikhail Gurewitsch gegründete Streichorchester vermeidet glattpolierte Ästhetik ebenso wie fotogerechte Präsentation von hübschen Kleidchen und adretten Anzügen. Das dogma chamber orchestra ist vielmehr auf der Suche nach inhaltlich neuen Wegen, wie es sie in allen Perioden der  Musikgeschichte immer wieder gegeben hat. 
 
Vanessa Porter zählt zu den vielseitigsten Perkussionistinnen der internationalen Konzert-Szene und wird für verschiedenste Projekte, Konzertformate und Programme angefragt. Als Solistin verbindet sie Arrangements klassischer Vorlagen wie auch Werke unserer Zeit mit Improvisation, Elektronik und darstellender Kunst. Vanessa Porter ist 1. Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und war Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg und des Deutschen Musikwettbewerbs. 
Stadthalle Unna

Ein Meisterkonzert der besonderen Art in der Stadthalle Unna – 18 Uhr

25

FEB 2024

csm_Roch__Emanuel_neu_0609e3df16

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate cis-Moll op. 27,2 „Mondscheinsonate”
Ferruccio Busoni (1866 -1924)
Chaconne aus Partita Nr. 2 d-Moll von J. S. Bach
Frédéric Chopin (1810 -1849)
24 Préludes op. 28
Improvisation über Themen aus dem Publikum

Der in Witten geborene Pianist Emanuel Roch wuchs in Nordrhein-Westfalen und Thüringen auf und ist Absolvent der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Antti Siirala.
Seine Ausbildung erhielt Emanuel Roch u.a. bei Prof. Grigory Gruzman (HfM Weimar), Hartmut Sauer und Prof. Florian Uhlig (Landesgymnasium für Musik Dresden). 2017 schloss er dort seine 
Abschlussprüfung mit Auszeichnung ab. 
 
Emanuel Roch ist Preisträger internationaler Wettbewerbe – Rotary Klavierwettbewerb,  „International Piano Competition Rosario Marciano“ Wien,  „International Piano Competition Wiesbaden“  „Future Stars International Piano Competition“. 2019 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Chopinwettbewerb der Chopingesellschaft Hannover sowie den Publikumspreis.
 
Seine große Leidenschaft gilt der Improvisation, die er bei der International Competition for Piano and Improvisation Bern 2012 unter Beweis stellte, wo er den Gesamtpreis in allen Kategorien erhielt.
 

Konzert der Konzertreihe „BEST of NRW“

Marie Carrière_Violine José Navarro_Klavier

Stadthalle Unna

Ein Meisterkonzert der besonderen Art in der Stadthalle Unna – 18 Uhr

14

APR 2024

Marie_Carriere__Jose_Navarro

Das Programm umfasst Kompositionen von Clara Schumann, Eugène Ysaye, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saëns, Fritz Kreisler, Johannes Brahms, Franz Schubert.

2000 in der Schweiz geboren, begann Marie 
Carrière das Geigenspiel im Familienkreis. Sie wurde anschließend von Friedemann Treiber in Basel ausgebildet. Gegenwärtig absolviert sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln das Bachelor Studium in der Klasse von Mikhail Ovrutsky. 
Sie ist mehrfache Preisträgerin des schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes und erhielt jeweils einen ersten Preis in den Kategorien Klavier, Violine und Kammermusik.
Der junge bolivianische Pianist José Navarro gehört zu den letzten Schülern von Paul Badura-Skoda. 
Er studierte an der Franz Liszt Musikhochschule in Weimar und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zurzeit macht er ein Artist Diploma am Royal College of Music in London bei Norma Fisher.
José Navarro wurde bereits mit zahlreichen Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, wie beim Internationalen Klavierwettbewerb Anton Rubinstein in Düsseldorf, dem 7. Internationalen Klavierwettbewerb Tbilisi, dem 5. Internationalen Wettbewerb „Young Academy Award“ in Rom, dem Claudio Arrau Klavierwettbewerb in Chile u.a.  
2021 war er Finalist des 63. Ferruccio Busoni 
Internationalen Klavierwettbewerbs in Bozen.


Konzert der Konzertreihe „BEST of NRW“

 

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.